Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Erlangen

aktuell-image

Die reformierte App für den täglichen Gebrauch

Die reformierte App für den täglichen Gebrauch

"Where are you from?" Die Standardfrage im Ausland. Sage ich, from Germany oder from Switzerland, sage ich ungesagt auch etwas über Stil, Heimat, Denkweise. Bin ich fromm, wenn ich mal in der Bibel lese, bete oder Kirchenlieder summe? Das zweite m führt auf seine Art auch zu Stil, Heimat, Denkweise: 500 Jahre reformierter Prote­stantismus haben Spuren hinterlassen, tote und lebendige, private und öffent­li­che, ethi­­sche, politische, kulturelle. Bei mir, bei uns, auch dort, wo man nichts mehr davon weiß.


weiter

Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten

Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten

In der Mediathek von     - Geschichte zu sehen

(Bild: rbb/Gebrueder Beetz Filmproduktion)


Auch interessant Das bayerische Jahrtausend
Sie finden es hier unter Weblinks - Medien

weiter

Interview mit dem neuen Generalsekretär des Reformierten Bundes

Interview mit dem neuen Generalsekretär des Reformierten Bundes

Am 1. März 2022 wird Hannes Brüggemann-Hämmerling sein neues Amt als Generalsekretär des Reformierten Bundes aufnehmen. Wir sprachen mit ihm über Besonderheiten der Reformierten, die künftig engere Zusammenarbeit mit UEK/EKD - und zu der Frage, wie eine zukunftsfähige Kirche aussehen kann.

Quelle: https://www.reformiert-info.de/

weiter

Näher als du denkst

Näher als du denkst

All die guten Gaben:

Sukkot beziehungsweise

Erntedankfest.

weiter

Das Wort zum Sonntag

Das Wort zum Sonntag

runtermachen

mit Stefanie Schardien aus Fürth
(Beitrag vom 18. September 2021)

Quelle:rundfunk.evangelisch.de
Foto: www.evangelisch.de/personen/stefanie-schardien

weiter

Einführungsgottesdienst

Einführungsgottesdienst

LIVESTREAM am 04. September 2021

Einführungsgottesdienst der Kirchenpräsidentin Dr. Susanne bei der Wieden

 

bereitgestellt von reformiet.de

weiter

reformiert

reformiert

 süd

Alle Ausgaben

(bereitgestellt von https://reformiert-sued.de/

weiter

450 Jahre Emder Synode

450 Jahre Emder Synode

Eine filmische Annäherung an die Emder Synode von 1571. Von Jürgen Gutowski und Lilian Breuch

siehe auch Projektseite Emder Synode

weiter

Synode in Nürnberg

Synode in Nürnberg

Am 23. Oktober tagt die Synode der Ev.-ref. Kirche in Bayern. Die Synode findet erstmals in hybrider Form statt. Synodale können entweder vor Ort in Nürnberg teilnehmen, oder digital zugeschaltet werden.

weiter

Dieses Internet-Angebot speichert Informationen als Cookies auf Ihrem Computer. Außerdem werden Webdienste anderer Anbieter wie Youtube eingebunden. Durch die Nutzung von www.hugenottenkirche.de erklären Sie sich hiermit einverstanden.