Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Erlangen

 

SonntagsHugo vom  29. März

SonntagsHugo vom 29. März

Für den 5. Sonntag der Passionszeit – Judika (Schafft mir Recht; Gott! Psalm 43,1)


„Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.“
Markus 10,45

In der letzten Woche erschien die erste Ausgabe des "SonntagsHugo", um mit den Gemeindegliedern in Erlangen und Umgebung in Kontakt zu bleiben. Aus gegebenem Anlass haben wir mit der zweiten Ausgabe alle Gemeindeglieder angeschrieben.

weiter

Grußwort vom 29. März

Grußwort vom 29. März

Quarantäne: Schon länger geht mir dieser Begriff im Kopf herum und so habe ich mich in dieser Woche auf die Suche gemacht, etwas über seine Bedeutung herauszufinden. In Kluges Etymologischem Lexikon lese ich als Erklärung: „Isolierung von Personen mit ansteckenden Krankheiten“, abgeleitet von der lateinischen Zahl 40 „quadraginta“. 

weiter

Audio-Gottesdienst Ältestenpredigerin Dr. Gudrun Kuhn

Audio-Gottesdienst Ältestenpredigerin Dr. Gudrun Kuhn

In dieser Woche finden Sie auf unserer Homepage erstmals einen Audio-Gottesdienst. Ältestenpredigerin Gudrun Kuhn hat ihren Beitrag zur Predigtreihe "Vergesst nicht ..." eingesprochen, so dass man ihn nun auch hören kann.

weiter

Schule daheim

Schule daheim

„So wie für die meisten ist auch für mich die häusliche Quarantäne sehr ungewohnt. Die Schule ist geschlossen und der Unterricht findet über das Internet statt. Die Lehrerinnen und Lehrer schicken uns Arbeitsaufträge über die Onlineplattform Mebis, die öfters überlastet ist und daher nicht immer funktioniert, oder über eine Mail.

weiter

Nicht alles ist abgesagt

Nicht alles ist abgesagt

Nicht alles ist abgesagt …

Sonne ist nicht abgesagt

Frühling ist nicht abgesagt

Liebe ist nicht abgesagt

Lesen ist nicht abgesagt

weiter

Licht der Hoffnung

Licht der Hoffnung

In diesen Tagen der notwendigen Isolation ist es besonders wichtig, Gemeinschaft im Glauben zu leben. Dies ist auch weiter möglich. Gerne gebe ich einen Vorschlag weiter, der in den evangelischen und katholischen Gemeinden in Nürnberg-Langwasser praktiziert wird.

weiter

 


  • ico-home

Dieses Internet-Angebot speichert Informationen als Cookies auf Ihrem Computer. Außerdem werden Webdienste anderer Anbieter wie Youtube eingebunden. Durch die Nutzung von www.hugenottenkirche.de erklären Sie sich hiermit einverstanden.