Seelsorge / Beratung

E-Mail: Pfarrer Mann

E-Mail: Frau Neubauer

E-Mail: Pfarrsekretariat

 

Postanschrift:

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Erlangen
Bahnhofplatz 3
D-91054 Erlangen


Tel.: 09131 / 22164
Fax: 09131 / 815326

Der Eingang

Ist Ihnen schon aufgefallen, daß über dem Haupteingang unserer Kirche zwei Tafeln mit lateinischer Inschrift angebracht sind? Mit viel Mühe und Unterstützung von Studienrat Stoll sowie dem Erlanger Historiker Peter Stützel gelang es die Inschrift zu übersetzen und verständlich zu machen.

 

Erschwert wurde die Aufgabe durch die Tatsache, daß an den Verbindungsstellen die Tafel offensichtlich von lateinisch unkundiger Hand nachgearbeitet wurde. Dadurch wurden Buchstaben teilweise verändert, so daß der Sinn nur noch schwer zu erkennen ist. So wurde zum Beispiel auf der rechten Tafel in der vierten Zeile aus einem "R" ein "F" mit Leerstelle, weshalb dort "BF ANDENBURG" statt "BRAN­DENBURG" zu lesen ist.

 

Auch in der neunten Zeile der rechten Tafel wurde unkundig geändert: aus dem "E" wurde ein "I" mit Punkt, so daß es nicht mehr "SUPREMO" sondern "SUPRI.MO" heißt und dies damit nur ein Phantasie-Wort ist.

Weiterlesen: Der Eingang

Kalender

August
So Mo Di Mi Do Fr Sa
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Nächste Termine

18.08 um 15:00 Uhr
Arbeitskreis „Schöner Friedhof“
20.08 um 10:00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz
20.08 um 11:00 Uhr
Offene Kirche
27.08 um 10:00 Uhr
Gottesdienst