Seelsorge / Beratung

E-Mail: Pfarrer Mann

E-Mail: Frau Neubauer

E-Mail: Pfarrsekretariat

 

Postanschrift:

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Erlangen
Bahnhofplatz 3
D-91054 Erlangen


Tel.: 09131 / 22164
Fax: 09131 / 815326

22. Dezember 2018  - Nachtklang

 

 

 

  

@ Foto: Erwin Wirth


Die Hugenottenkirche in ungewohntem Licht 

In harmonisch bunten Farben verzauberte die Gruppe Nachtklang den Kirchenraum. Die jungen Musikerinnen und Musiker füllten den Kirchenraum eindrucksvoll mit stimmungsvoller Musik und in zu den Melodien passende Farben. Das Publikum war begeistert von dem Benefizkonzert, das erstmalig auch in unserer Kirche stattfand.

 


 

 

26. November 2018  - Gedenkmauer am Ewigkeitssonntag

 

 

 

  

@ Foto: Z. Szlifka


Diesjährige Lichtermauer  am Totensonntag zum Gedenken unserer Verstorbenen im laufenden Kirchenjahr

 


 

 

21. November 2018  - Kommentargottesdienst Peter Steudtner

 

 

 

  

@ Foto: E. Wirth


"Eine ungewohnte Perspektive von hier oben ..."

so begann der diesjährige Kanzelredner Peter Steudtner einen bewegenden Vortrag zum Thema  „Menschenrechte und die Magie der Solidarität“ anlässlich unserer Reihe Kommentargottesdienst zum Buß- und Bettag.

"Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen..." (Matt. 25 31-46) Diese Bibelstelle begleitete den Vortrag über seine Inhaftierung in der Türkei. Er berichtete u. a. wie er seine Mitgefangenen in kleinen Workshops anleitete mit Stress, Trauer und Wut  umzugehen. Seine Haft wurden immer begleitet von  Momenten der Angst um seine Partnerin und seine Kinder, die im Falle einer Verurteilung dann ohne ihn aufwachsen müssten.

 

Die Laudatio hielt der Erlanger Professor Heiner Bielefeld, Lehrstuhlinhaber für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik. 

 

Peter Steudtner wurde am 5. Juli 2017 zusammen mit einem schwedischen Kollegen sowie acht Vertretern verschiedener türkischer Menschenrechtsorganisationen von einer Sondereinheit der türkischen Polizei festgenommen. 

Am 25. Oktober 2017 begann der Prozess gegen Steudtner und zehn andere Angeklagte: Steudtner beteuerte seine Unschuld. Er  kam ohne Auflagen frei.

 

Hier noch einmal die komplette Kanzelrede als Mediendatei  (mp3) (Mit freundlicher Genehmigung des Autors)


 

 

21. November 2018  - Verleihung des Menschenrechtspreis 2018 der ev.-ref. Kirchengemeinde Erlangen

 

 

 

  

@ Foto: E. Wirth


Verleihung des Menschenrechtspreis 2018 der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Erlangen von Pfarrer Johannes Mann an Peter Steudtner anlässlich seiner Kanzelrede zum Buß- und Bettag in unserer Kirchengemeinde.

Die Dankesworte von Peter Steudtner hier als Mediendatei (mp3) (Mit freundlicher Genehmigung des Autors)

 


 

 

Kalender

Februar
So Mo Di Mi Do Fr Sa
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 1 2

Nächste Termine

20.02 um 19:00 Uhr
Presbyteriumssitzung
22.02 um 15:00 Uhr
Kreativ-Cafe
23.02 um 09:00 Uhr
Konfirmandenunterricht
24.02 um 10:00 Uhr
Gottesdienst
28.02 um 19:00 Uhr
Kirchenchor Probe