Gemeindeleben

Gottesdienste

Im Zentrum des Gemeindelebens stehen die Gottesdienste.

Kreise und Gruppen

Unsere Kirchengemeinde unterhält ein reichhaltiges Angebot von unterschiedlichen Kreisen und Gruppen. Interessante Themen für alle Altersgruppen werden besprochen und bearbeitet:

  • Wir bemühen uns einen Kindergottesdienst für die Kleinsten ab 4 Jahren. Alba Scherffig leitet den Kindergottesdienst bei uns. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Terminkalender. Wenn Sie Interesse an an der Mitarbeit haben, freuen wir uns. Bitte wenden Sie sich dann an unser Pfarrsekretariat. 
  • Alle zwei Jahre beginnt ein neuer Jahrgang mit dem Konfirmandenunterricht für Heranwachsende. Für Erwachsene, die sich taufen oder konfirmieren lassen möchten, bieten wir nach Absprache einen gesonderten Unterricht mit dem Pfarrer an.
  • Frauen aller Altersstufen sind eingeladen, am evangelisch-reformierten Frauenkreis teilzunehmen.
  • Für Männer aller Altersstufen bieten wir den Männerkreis an.
  • Menschen, die sich mit Glaubens- und Lebensfragen auseinandersetzen wollen, finden im Bibelgesprächskreis ein Forum.
  • Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts Rathsberg sind eingeladen, am monatlichen evangelisch-reformierten-Wohnstiftkreis teilzunehmen.

Aktiv mitarbeiten und -gestalten können Sie auch in folgenden Arbeitskreisen:

  • Der Arbeitskreis "Offene Kirche" ermöglicht es Besuchern, außerhalb der Gottesdienstzeiten einen Blick in unsere Kirche zu werfen und den Kirchturm zu besteigen.
  • Der Arbeitskreis "Ausstellung: Unser Jahr im Bild" sammelt und dokumentiert Berichte und Fotos aus dem Leben unserer Kirchengemeinde im laufenden Kirchenjahr.
  • Der Arbeitskreis Gemeindediakonie kümmert sich um die Belange von Gemeindemitgliedern in schwierigen Situationen.
  • Der Veranstaltungsausschuss plant und organisiert die Feste in unserer Kirchengemeinde. 

Fahrten

Mehrmals im Jahr werden Studienfahrten, Freizeiten und Rüstfahrten angeboten. 

Partnerschaftsprojekt

Seit mehreren Jahren betreibt die Ev.-ref. Kirchengemeinde Erlangen ein Partnerschaftsprojekt mit reformierten Kirchengemeinden in der Vojvodina/Serbien.

Dazu wurde eigens ein Arbeitskreis ins Leben gerufen.

Evangelisch-reformierter Friedhof

Unser Evangelisch-reformierter Friedhof befindet sich auf der Äußeren Brucker Straße und ist zwischen Ehrenfriedhof und Neustädter Friedhof gelegen. Der erste ref. Friedhof in der Neustadt Erlangen befand sich auf dem Gelände der heutigen Uni-Bibliothek. Auf dem Friedhof entdeckt man noch viele französische Namen, die auf den hugenottischen Ursprung verweisen. Aber auch Pfarrer, Präsides sowie Hochschulprofessoren u.a. fanden dort ihre letzte Ruhe. Zur Pflege unseres Friedhofs wurde die Arbeitsgemeinschaft "Schöner Friedhof" ins Leben gerufen. Interssierte Gemeindemitglieder treffen sich einmal im Monat an einem Freitag-Nachmittag zur Pflege und Verschönerung unseres Friedhofs. 

 

 

Kalender

Juni
So Mo Di Mi Do Fr Sa
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Nächste Termine

25.06 um 10:00 Uhr
Gottesdienst
25.06 um 11:00 Uhr
Offene Kirche